Update: Einführung neuer Zahlungsabwicklung auf eBay vorerst verschoben

05.06.2012

eBay teilte heute mit, dass die Einführung des geplanten treuhänderischen Zahlungsverfahren für alle Anbieter des Onlineauktionshauses auf unbestimmte Zeit - voraussichtlich bis 2013 - ausgesetzt wird. Grund hierfür ist die Rechtsansicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), dass eBay für die treuhänderische Zahlungsabwicklung - der Kunde zahlt nach erfolgreicher Auktion nicht mehr direkt an den Verkäufer, sondern an eBay (wir berichteten) - eine Lizenz nach dem Gesetz  über die Beaufsichtigung von Zahlungsdiensten (ZAG) benötige.

eBay war bisher der Auffassung, keine solche Lizenz zu benötigen, legt aber wegen der Bedenken der BaFin die Einführung des neuen Zahlungsverfahrens bis voraussichtlich 2013 auf Eis. Zuständig für die Erteilung der Lizenz ist allerdings die luxemburgische Finanzaufsichtsbehöre, da die für die Zahlungsabwicklung zuständige Unternehmenseinheit von eBay ihren Sitz in Luxemburg hat. eBay kündigte an, mit den Behörden für die Finanzaufsicht zusammenzuarbeiten und die nach Auffassung der BaFin notwenige Lizenz erwerben zu wollen.

eBay selbst hat eine eigene FAQ-Liste zu dieser Thematik zusammengestellt.